Im Frühlingssemester 2022 fand die Climate Art Competition an der HSG statt. Es wurden die unterschiedlichsten Kunstwerke eingereicht und das Thema climate change is expensive wurde vielseitig veranschaulicht.
Das Highlight erreichten wir dann mit der Climate Art Vernissage am 17. Mai 2022, wo alle eingereichten Kunstwerke ausgestellt wurden und es interessante Inputs von Speakern von mympact und rrreefs gab.
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Die VernissageWann?
17. Mai 2022, ab 18 Uhr Wo?
SQUARE an der Universität St. Gallen Wie?
Während der Vernissage werden die eingereichten Kunstwerke ausgestellt und die Jury kürt das oder die Kunstwerke, die gewinnen. Zusätzlich werden unterschiedliche Speaker Inputs und Gastreferate geben und du bekommst weitere Informationen zum Thema "climate change is expensive". Was?
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Speakers
rrreefs - Josephine Graf
Josephine hat Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen und der London School of Economics mit dem Schwerpunkt Klimapolitik studiert. Angetrieben von ihrer Leidenschaft für Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Biodiversität und den Schutz unserer Ozeane, hat Josephine sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor zu Themen rund um Nachhaltigkeit gearbeitet. Als Head of Partnerships bei rrreefs ist sie für die Förderung von Partnerschaften und Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten in der Schweiz und weltweit verantwortlich.
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Mympact - Christian Sutter
Christian ist CEO & Co-Founder von mympact, einem Zürcher Klima-Fintech-Startup, das er zusammen mit einem Freund während seines letzten Semesters an der Universität St. Gallen gegründet hat. Er studierte Business Innovation & International Management an der HSG und an der London School of Economics. Während seines Studiums leitete er das Organisationskomitee des 47. St. Gallen Symposiums und arbeitete im Corporate Venture Capital von ABB, wo er erste Einblicke in die Startup-Welt erhielt. Die Arbeit mit Unternehmern auf der ganzen Welt inspirierte ihn dazu, mympact zu gründen, mit der Vision, Menschen zu befähigen, die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt zu verstehen und selbst zu steuern.
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Die Top 3 Kunstwerke
The "Polluter pays" principle
This fictional documentary explores the dull existences of five characters while emphasizing the socio-environmental issues we all face. No matter what they embody, these beings are all confronted with the infernal ticking of the Human hourglass.
Kunstwerk von Paul Grivelet
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Kunstwerk von Alessia Rupf
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Momo - Recycle Me
Momo is made of burnt wood from an outdoor fireplace and plastic trash found around a regular apartment. She hangs on a string at a height of approximately 1.7 meters for the viewer to examine on eye level.
The name of sweet Momo is inspired by the novel of the same name written by Michael Ende, where a little girl and her pet turtle fight against evil time thieves, who rob people of their time. Applying this scenario to climate change; Are we Momo or rather time thieves? Momo hovers at the predicted sea-level rise caused by global warming. As turtles find their food at the water surface and plastic waste dumped into the ocean floats on the same level, Momo regularly confuses plastic for healthy nutrients thereby filling up her belly with indigestible trash. Her shell, scalp, arms and legs suffered severe burns when she fled from horrific climate change induced forest fires while laying her eggs ashore. Her back gives the instruction „RECYCLE ME” as if to showcase how terrible our systems still are by seeing this piece of plastic end up in Momo’s belly anyway. |
RefleCtiOn2
Many people are talking about climate change these days. But often no action follows. With my artwork, I want to make climate change your personal cause. After all, your behaviour is a trigger, but can also be a redeemer. This often-overlooked connection inspired me to create my artwork. For the closest possible effect to this idea, I used a second-hand mirror as a canvas, which I transported to St. Gallen by public transport. The theme of the art competition on the mirror should be as clear and easy to read as possible, which is why I took the Arial font as a model for the letters. These are made of self-adhesive foil, and the meaning of the word "EXPENSIVE" is additionally underlined with recycled beads and jewellery elements from the thrift shop. The red spray paint has several functions: On the one hand, it directs the focus from a fact to a personal question through the new composition to the word "EXPENSIVE", on the other hand, it has a provocative and alarming effect through its graffiti character. The viewer is thus "held up a mirror". The artwork means a lot to me because it cleverly asks the question that no one wants to hear. I hope to inspire many with this work and to reflect on themselves.
Kunstwerk von Désirée Joséphine Sommer
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Die Climate Art Competition
Wer kann teilnehmen?Alle im Frühjahrssemester 2022 immatrikulierten Studierenden der Universität St. Gallen können ihre Kunstwerke zum Thema "Climate-Positive Art" einreichen.
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Das ThemaDas Kunstwerk sollte dem Thema "Climate Change is Expensive" gewidmet sein. Die Art und Weise, wie die Verbindung hergestellt wird, ist ganz deiner Kreativität überlassen.
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Das KunstwerkZugelassen sind alle zeitgenössischen Kunstformen, insbesondere: Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Mixed Media, Video und Installationen.
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Climate-positive artWir ermutigen dich, bei der Erstellung deines Kunstwerks auf die Verwendung klimafreundlicher Werkzeuge zu achten. Lass deiner Kreativität freien Lauf und versuche, Abfälle zu verwerten oder zu recyceln.
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VorgehenNach der Registrierung kannst du dein Kunstwerk bis zum 01.05.2022 mit Angabe deiner Kontaktdaten einreichen. (Ort wird bald kommuniziert).
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Online-EinreichungOnline-Einreichungen mit vollständigem Namen sind auch über unsere E-Mail-Adresse [email protected] möglich, sofern die Qualität deiner Arbeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.
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Der PreisWelches Kunstwerk den Wettbewerb gewinnt, wird unter anderem durch eine Jury der Kunstkommission, professionellen Schweizer Künstlern und Professoren des Instituts für Wirtschaft und Umwelt (IWÖ-HSG) ausgewählt. Die Kunstwerke werden anschliessend an der Universität St. Gallen ausgestellt. Zusätzlich erhält der Gewinner ein 3-Monats Abo von Planted Food im Wert von CHF 200.-. |
VisionDie globale Erwärmung erfordert kreative Ansätze und Ideen. Unsere Vision ist es daher, auf eine visuelle Art und Weise die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel und seine Folgen zu lenken.
Aus diesem Grund möchten wir dich ermutigen, deinen Teil dazu beizutragen, das Bewusstsein für "Climate Change is Expensive" zu steigern. Denn es ist teuer, nichts zu tun als die Erderwärmung zu stoppen.
MissionWir sind davon überzeugt, dass viele HSG-Angehörige zusätzlich zu ihren intellektuellen Fähigkeiten auch künstlerisch begabt sind. Deshalb laden MaCS und proArte zusammen mit der Unterstützung der Kunstkommission alle HSG-Studierenden ein, am kommenden Kunstwettbewerb teilzunehmen. Du kannst dein Talent unter Beweis stellen und gleichzeitig einen klimapositiven Beitrag leisten. Letztlich hoffen wir damit die Wahrnehmung der HSG als nachhaltige, weltoffene und fortschrittliche Universität zu erweitern.
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