Projektübersicht 2021
Um unsere Vision zu erfüllen, haben Studierende des Zertifikats Managing Climate Solutions des Jahrgangs 2020-2021 verschiedene Projekte gestartet, die wir hier gerne vorstellen möchten.
|
Um unsere Vision zu erfüllen, haben Studierende des Zertifikats Managing Climate Solutions des Jahrgangs 2020-2021 verschiedene Projekte gestartet, die wir hier gerne vorstellen möchten.
|
Dieses Projekt unterstützt das weitere Anbringen von Solar-Panels auf dem Gelände der Universität St.Gallen. Bereits heute ist das Gebäude 23 der Universität mit einem Solardach ausgestattet und für das neue, moderne Learning Center werden Solar-Panels fest eingeplant.
Die MaCS-Studierenden verfolgen gerade die Option ein innovatives, faltbares Solar-Dach über dem Mensavorplatz zu realisieren. Wie viel Strom produziert eigentlich die Solaranlage auf dem Gebäude Nr. 23? Hier finden Sie die Antwort. |
Solar PoliticsDie Gebäude der Universität St.Gallen gehören dem Kanton, der über Infrastrukturveränderungen und -projekte auf dem Campus entscheidet. Um das Projekt “Solarize HSG” erfolgreich umzusetzen, ist es demzufolge sehr wichtig, dass Kanton und Universität zusammen kooperieren, um eine längerfristige und nachhaltige Infrastruktur der HSG garantieren zu können und das Energiekonzept des Kantons 2021 – 2030 umzusetzen.
Dafür wird gezielt mit politischen Vorstössen gearbeitet, namentlich einer Petition und einer Interpellation. Erstere wird aus studentischer Initiative vorangetrieben. Letztere wird von Kantonsratsmitglieder ergriffen, um der Regierung in der Frühlingssession 2021 konkrete Fragen zu stellen. |
Community FinanceUm die Projekte umsetzen zu können, die die Studierenden des MaCS-Zertifikats erarbeitet haben, braucht es finanzielle Mittel. Während verschiedene Finanzierungsmodelle möglich sind, favorisieren wir eine Lösung, die Studierende, Mitarbeitende, Alumni und weitere Interessierte involviert. Bei einem Community Financing Modell können all jene, die das Projekt finanziell unterstützen möchten, einen Anteil zeichnen. Über die Laufzeit werden sie an den Erlösen beteiligt und tragen dazu bei, die Energieversorgung der HSG nachhaltiger zu gestalten.
|
Klima CurriculumAls Bildungs- & Forschungsinstitution ist die Universität St. Gallen auch in der Verantwortung, für die Generation von Morgen zu planen und sorgen. Da die Klimaerwärmung eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit darstellt, ist es wichtig, dass Studierende ein akademisches Grundwissen über Lösungsansätze und Folgen des Klimawandels haben. Deshalb ist das Ziel des Projektes "Climate Curriculum Development" den Studierenden mehr Wissen in diesem Bereich zu vermitteln. Die Projekte:
|
Solar Art @HSGIn den Gängen der Universität St.Gallen sieht man Werke von Künstlern wie Arp, Richter und Giacometti. Diese Tradition der Kunst wird im Projekt "Solar Art" weitergeführt. Die Idee hinter dem Projekt ist es, durch Kunst auf erneuerbare Energien aufmerksam zu machen und auf eine künstlerische Weise das Thema aufzugreifen und sichtbar für Besucher der Universität St.Gallen zu machen.
Zurzeit ist das Projektteam dabei, einen passende*n Künstler*in für das Projekt zu begeistern. An der EPFL Lausanne gibt es momentan eine Ausstellung im Bereich der Solar Art namens Watt is Art |
My CO2 ChallengeDie My CO2 Challenge soll Studierenden helfen, ein Bewusstsein für ihren persönlichen CO2-Abdruck zu entwickeln und sie zu motivieren diesen zu senken. Mithilfe der eevie App können die Studierenden klimafreundliche Alltagsaktivitäten in den Bereichen Konsum, Ernährung, Wohnen und Reisen wählen und damit erkennen wie hoch die Reduktion ihrer CO2 Emissionen durch das Einhalten dieser neuen Gewohnheiten ist. Integriert in der neu verfügbaren SHSG App, wird ein Dashboard zu finden sein, welches die gesamten Einsparungen an CO2 Emission der teilnehmenden Studierenden aggregiert und damit den Uni-weiten Effekt aufzeigt. Um Unterstützung für das Einhalten der für eine bestimmte Zeitspanne genommenen «Pledges» zu bieten, wird parallel auf einer separaten Plattform eine aktive Community etabliert, um Tipps, Tricks sowie informative Inhalte auszutauschen.
|