Dieses Projekt baut auf dem Solarize HSG Projekt 21' auf und setzt sich zum Ziel weitere Solar-Panels auf dem Campus der Universität St. Gallen anzubringen. Bisher wurden erfolgreich Solar-Panels auf dem Gebäude 23 und dem Square installiert. Wie viel Strom damit produziert wird findest du als Information hier. An diesem Erfolg wollen die Studierenden festhalten und weitere Projekte realisieren. Für die erfolgreiche Umsetzung ist eine kollaborative Zusammenarbeit der Universität und des Kantons gefragt, um eine langfristige und nachhaltige Infrastruktur der Universität St. Gallen garantieren zu können. Welche Gebäude hierfür in Frage kommen steht derzeit in der Abklärung.
|
Ziel des Projektes ist es, Studierende der Universität St.Gallen für CO2-armes Reisen mit dem Zug zu sensibilisieren. Hierfür setzt das Projektteam auf eine Awareness-Kampagne in Sozialen Medien und auf dem HSG Campus, um Studierenden über mehrere Kanäle hinweg mit Informationen und Reisetipps zu konfrontieren. Parallel werden HSG-interne und externe Partnerschaften angestrebt, um den Bekanntheitsgrad des Projektes zu erhöhen und Rabatten sowie weiteren Angeboten auszuhandeln.
|
Klima BildungVon Insight to Impact - getreu dem Motto der Universität St. Gallen wollen wir dafür sorgen, dass sich die Generation von morgen der immensen Bedeutung ihres Handelns für die Welt bewusst ist. Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend, um den Klimawandel einzudämmen. Wir wollen in den Schulen vor Ort ein Bewusstsein für die Problematik und die Dringlichkeit schaffen und mit einem Klimatag zum Handeln aufrufen. An diesem lernen Schülerinnen und Schüler anschaulich über Fakten zum Klimawandel sowie mögliche Lösungen für die klimatischen Herausforderungen. Zudem wollen wir im Rahmen des Bachelor-Studiums an der Universität St. Gallen einen Online-Kurs zum Thema Klimawandel einführen, damit die Führungskräfte von morgen klimabewusste Entscheidungen treffen.
|
Wir sind davon überzeugt, dass viele HSG-Angehörige zusätzlich zu ihren intellektuellen Fähigkeiten auch künstlerisch begabt sind. Deshalb haben MaCS und proArte zusammen mit der Unterstützung der Kunstkommission alle HSG-Studierenden dazu eingeladen, am Klima-Kunstwettbewerb des Frühlingssemesters 2022 teilzunehmen. Teilnehmende konnten ihr Talent unter Beweis stellen und gleichzeitig einen klimapositiven Beitrag leisten. Letztlich war Ziel davon, die Wahrnehmung der HSG als nachhaltige, weltoffene und fortschrittliche Universität zu erweitern und die Studierenden auf den Umstand "climate change is expensive" aufmerksam machen.
|
Jetzt auch mehr zu den Projekte aus 2021 erfahren: